Rolands DKW Luxus 300

DKW Luxus 300, 1929


Meine DKW Luxus 300

Endlich habe ich sie bekommen. Mein Vater hat die DKW in der Nachkriegszeit gefahren, in seiner Zeit als Vetreter der Zigarrenfabrik seines Onkels. Seit Urzeiten hat sie dann bei meiner Großmutter im Garten unter einer Plane gestanden, da bin ich schon als kleiner Junge immer "probe gefahren". Später wanderte sie dann in den Kohlenkeller.
Als ich um die 18 war, war ich natürlich schon ganz scharf auf das Teil. Vater wollte sie aber nicht rausrücken. Es hieß: "Die will ich später selber mal herrichten". Während meines Studiums war das dann mehr eine Ausrede, damit ich meine Zeit nicht verplemperte, immerhin habe ich auf Vaters Kosten studiert.
Ende 2000 sind meine Eltern dann in's Haus meiner Großmutter umgezogen. Um Platz zu schaffen, mußte die DKW aus dem Keller raus. Da hab' ich mich natürlich sofort bereiterklärt ...

Leider geht die Restauration nur sehr schleppend vorwärts, denn Zeit und Platz sind beschränkt. Immerhin habe ich jede Menge Fotos gemacht. Die muß ich mal auf den Scanner legen ...

Restauration

Hier mein Restaurationsbericht, bzw die bisher geringen Fortschritte davon.

Wer hat noch eine ?

Schloß Augustusburg
Im Motoradmuseum auf dem Schloß steht eine Luxus 300 live. Ich hoffe, daß sie im Originalzustand ist, denn ich war Ende Mai 2003 dort (Motorradtour zum Elbsandsteingebirge) und habe sie ausgiebig fotografiert.

Sonst noch wer ? Bitte melden. Email-Adresse hier.

DKW-Seiten im Netz

DKW Motorrad Club e.V.
Jede Menge Infos über DKW-Motorräder (Vor- und Nachkrieg, Rennmotorräder), Veranstaltungen, etc. Auch Infos über DKW-Haushaltsgeräte. Es gibt natürlich eine eigene Seite für die Luxus 300.
DKW Club Nederland
Es gibt auch eine eigene Seite für die Luxus 300.
DKW Club Nürnberg-Fürth
Nix über die Luxus 300, dafür eine ausführliche Liste mit DKW-Clubs weltweit..
DKW Rahmen- und Motornummern
Diese Liste mit Fabrikationsnummern (Motornummern), Motor-Typenbezeichnungen und Fahrgestell-Nummern (zweite Hälfte) ist hilfreich bei der Identitätsfindung. Zu finden auf der Download-Seite der DKW NZ 350 Datenbank.
DKW-Seiten bei emMZett.de
Viele interessante Informationen über DKW-Geschichte und -Erzeugnisse, auch mit Bildern der DKW Luxus 300.
Auf der Seite steht zwar "noch im Aufbau", aber die wichtigen Links für DKW'ler stehen rechts unten.
Das MZ-Museum
hat Infos und Bilder über MZ und DKW-Modelle von 1906 - 1997. Ein Bild von der Luxus 300 beim Jahr 1929. Leider keine Kontaktinformationen.
Das MZ-Museum gibt's wirklich in Zschopau, ich war da ;-) Es ist eine Zweigstelle des o.g. Motorradmuseums Schloß Augustusburg. Nicht groß, aber der Betreuer dort ist ehemaliger MZ-Mitarbeiter und hat viel zu erzählen.
motoclub.de
ist eine ausführliche Link-Sammlung für alles rund um's Oldtimer-Motorrad. Restaurierungstechnik, Zulassung/TÜV, Händler, Clubs, und auch Seiten speziell für einzelne Fabrikate, natürlich auch für DKW.
Datensammlung für Veteranen-Motorräder
bietet einige interessante technische Daten, nicht nur für DKW.
Jo Schuster online: Edelschrott flottgemacht
Hat verschiedene DKW-Modelle, u.a. gibt's auch eine Betriebsanleitung für die Typen E 206 und E 250.
The Motorcyle Museum Online
Dies ist auch ein nettes Online-Museum, mit Infos und guten Bildern verschiedener Marken. Scheint leider nicht mehr im Netz zu sein, dead link.

DKW-Werkstätten und (Teile-) Händler

DKW Veteranenteile M. Geyer
in 69495 Hemsbach. Ersatzteile, Technik-Infos, Messageboard, Club-Infos, Links.
Alvermann
in Borsdorf. Oldtimerbedarf und Restauration, Ersatzteile.
Motorrad Stemler GmbH
in 42899 Remscheid. Ersatzteile.

Bücher über DKW-Motorräder und -Autos

DKW Motorräder. Vorkriegsmodelle 1922 - 1939.
Stefan Knittel & Klaus Vollmar, Schrader-Motor-Chronik.
Es ist "eine Zusammenstellung von Faksimile-Dokumenten aus den 20er und 30er Jahren von Werbemitteln von und für DKW"
(Zitat, so steht's im Vorwort).
Buchhändler im Netz ...
haben auch die DKW-Bücher. Einfach nach DKW suchen bei Oldtimer-Buchversand, Buch24.de, Amazon.de und anderen.

Kopien der Luxus 300

Rußland: Ural L 300
In der Sowjetunion entschied man sich schon 1930, die Luxus 300 zu kopieren. Der Typ L300 wurde in den Promet-Werken in Leningrad als DKW-Lizenzbau hergestellt. Sie wurde auch unter dem Namen Krasnyi Oktyabr verkauft. Eine Infoseite zur L 300 bei der autogallery.org.ru. Bauzeit bis 1939(!), nur 6PS.
Rußland: Izh 7 (auch Ish 7) ab 1933
Die Firma Izhevsk Motorcycles JSC gibt's anscheinend immer noch, sie hat auch eine History of Motorcycles.
Bei der autogallery.org.ru gibt's leider nur ein Bild dazu.
Auf dieser italienischen Izh-Seite hört sich's an, als wären L300 und Ish-7 das gleiche (?).
Motorrad Classic brachte einen Bericht im Heft 2/2002.


See also: Heinkel 103 A-2   &    Yamaha TR1.


Achtung: Diese Webseite ist rein privat, ich verfolge damit keinerlei finanzielle Interessen. Mit keinem der genannten gewerblichen Anbieter habe ich ein Vertragsverhältnis betreffend die Nennung auf meiner Seite. Die Kommentare zu den jeweiligen Links spiegeln die für mich persönlich relevanten Inhalte der Seiten wieder. Ansonsten distanziere ich mich von den Inhalten der verlinkten Seiten, sie können ohne mein Wissen verändert worden sein. Ich bin gerne bereit, weitere Links in meine Seite aufzunehmen, sofern sie der Sache nützlich sind.
Home, © 2001-2009 Roland Holzapfel