Home -  Yamaha TR1.

Rolands TR1.-Tagebuch

Rahmen.-Nr.:  5A8001733
Kaufdatum:  25.04.1993
Preis: DM 5400.-
Kilometerstand: 58548

Nachdem ich die letzten beiden Jahre (1991/92) eine Honda CB 500 Four hatte, wußte ich, daß ich was anderes brauche, womit man auch ohne viel Drehzahl anständig vorwärts kommt. Also zwei Zylinder und mindestens 750ccm, gebraucht, klassischer Zuschnitt.
Was gibt's denn da so, zuverlässig auch ohne viel Ahnung (zielt auf Engländer), keine Gummikuh (fährt gut, mag ich aber optisch nicht), keine Ducati (zu teuer) ? Bleiben ungefähr Guzzi und Guzzi ... und eben die Yamaha TR1.
Die hatte ich zum ersten Mal vor Jahren in einem Artikel der Zeitschrift PastPerfect gesehen, war gleich begeistert (siehe www.tr1.de, "Press", ein Artikel von Sepp Koch, der auch jetzt noch TR1 fährt). Unkonventionell, selten, haben wollen. Habe dann mal eine auf'm Parkplatz gesehen. Oh je, Riesending. Und 230kg leer. Wo ich doch nur 171 cm kurz bin.
Daran erinnerte ich mich jetzt. Anzeige gesehen, 300km hingefahren, probegefahren, gekauft. Deshalb war's auch nicht so günstig...
Der gestiegene Adrenalinpegel ließ mich die 300km Rückfahrt mit 160 bis 170 km/h ohne Scheibe locker durchhalten. Einfach goil, wenn man bei 160 am Gas dreht und die Fuhre satt beschleunigt. Da war bei der CB500 schon nicht mehr viel drin.
Wesentlicher Unterschied zur CB 500: Erst losfahren, dann Gasgeben, nicht andersrum. Saugut !

Das TR1-Tagebuch hatte ich ursprünglich als Büchle begonnen. So als Datei kann man's aber besser lesen. Vielleicht hat ja auch noch jemand außer mir Spaß dran.

1993

Datum  km-Stand   Ersatz- / Verschleißteile
05.05. 58900   Scheinwerfer-Reflektor
11.05. 59200   Hinterreifen (Metzeler ME55)
20.05. ca 60000 Ventile eingestellt Öl, Ölfilter, Luftfilter
26.05   Edelstahlschrauben für Rahmen und Motor, soweit sichtbar  
26.06.   Kleiner Unfall. Bei einem Motorradtreffen auf einer Wiese nach rechts umgefallen auf fremdes Moped, zum Glück ist nur der rechte Rückspiegel abgebrochen.  
20.07.     Rückspiegel rechts
23.07. ca 65000   Öl, Ölfilter
29.07.   Ich glaub's nicht, schon wieder Unfall: Aufgefahren auf ein Auto, rechts hinten. Ich konnte nicht ausweichen, weil Graben neben der Fahrbahn. Bin aber grad so mit Kontakt am Auto vorbei.
Blinker und Hupe links hinüber, 2 Beulen im Tank, eine vom Blinker reingedrückt und eine unter dem Emblem, das zerkratzt ist.
 
01.08.- 04.08.   Blinker und Hupen erneuert. 2. Relais für Fern-/ Abblendlicht eingebaut. Blinker l.v., Hupen (HG-Hörner)
07.08.   TR1-Treffen in Schotten. War natürlich auch beim Oldtimer-GP.
Anlasser-Freilauf defekt. Tourenscheibe von HG angebaut.
Tourenscheibe, ca DM 120.-
10.08. 66081 Anlasser ausgebaut, mit Freilauf an F. März geschickt zwecks Reparatur von Freilauf und Ausgleich des Planetengetriebes.  
18.08.   Anlasser wiederbekommen, eingebaut.  
22.08.   Die Tourenscheibe ist Mist. Nach diversen Versuchen entnervt wieder abgebaut. Sogar hochbiegen zum Spoiler hat nix gebracht. Es gibt jede Menge Wirbel am Helm, so daß es extrem laut und wackelig ist. DM 120.- abgeschrieben :-(  
30.08. 66840 Öl nachgefüllt. Öl 0.3l
11.09. 67240 Ventile eingestellt. Waren in Ordnung.  
17.09. 67260   Öl, Ölfilter
04.10. ca 72000 Anlasserfreilauf wieder defekt. Bin gerade mit Thomas (Guzzi 850T) und Ingo (BMW K1100) in Spanien.
Anlasser auseinandergenommen (vielleicht isses ja nur die Rutschkupplung, die war aber verschweißt).
Ab jetzt dürfen Thomas und Ingo mich immer anschieben, immerhin fahren wir schon in Richtung heimwärts.
 
09.10. 73406 Mein Geburtstag. Letzter Tag vom Urlaub. 350km vor zuhause bricht die Tachowelle. Ich fahre dieses Jahr nicht mehr !  

1994

 
02.01. 73750 Alles auseinandergenommen. Motor steht jetzt einzeln auf dem Hauptständer. Cool!  
17.03.   Der alte Hinterreifen (ME 55) hat 14500km gehalten ! Sieht aber auch so aus ;-) Hinterreifen (Metzeler ME 99A1)
Vorderreifen (Metzeler ME11)
20.04.   Endlich fertig ! Heute wieder gefahren.
Vergaser eingestellt.
Radlager (alle)
Lager im Kettenrad
Lenkkopf, jetzt Kegelrollen
Gabeldichtringe
Kette
Bremleitungen, jetzt Stahlflex von Spiegler
Anlasserfreilauf neu
Lenker, breiter
Schwingenlager
Ölpumpe
Ölfilter
21.04. 73850 Ganz toll ! Bremse hinten war zu fest, alles heißgeworden, dadurch schliff die Kette im Kasten. Hoffentlich nicht zuviel Abrieb im (neuen) Fett.  
22.04. 73920 Glück gehabt ! Es war nicht die Kette, sondern die Radnabe, die am Kettenkasten geschliffen hat. Grate abgefeilt, kein Abrieb im Kettenfett. Kette gespannt.  
15.04. 74320 Löcher im Auspuff (links) in der Werkstatt (Zelba) zugeschweißt. DM 60.-  
11.05. 74240 Hab' wieder den alten Lenker draufgemacht. Der ist etwas schmaler und vor allem besser gekröpft.  
  74874 Ölwechsel diesmal schon früher (1100 km), weil nach meinem Basteldesaster (Wechsel der Ölpumpe, fast Motorgeäuse gelyncht) sicher noch ein paar Späne rumlagen. Öl, Ölfilter
26.06. ca 77000 Schnell (ca 170) nach Glashütten gefahren, dabei wohl kräftig Öl verbraucht. Dann noch Tour im Taunus mit Thomas, Uli & Ingo. Beim Heimfahren dann kräftiges Klappern im Ventiltrieb. Ölstand unter Minimum, Warnlampe hat nicht gebrannt.  
02.07.- 03.07 ca 77100 Tour nach Eschwege (200km) zum Johannesfest. Vorher Ventile eingestellt, überall Spiel gehabt. In Eschwege klappert's schon wieder. Zurück dann mit Tempo 100.  
10.07. 77619 Nockenwellen und Kipphebel ausgebaut. Total fertig, Nocken zur Hälfte fort. Neue Teile bestellt. Mit Dichtungen etc. DM 1100.- ! Naja, erstmal 'ne Woche Portugal (mit dem Fahrrad). Beide Nockenwellen, alle Kipphebel mit Achsen, Dichtungen etc.
DM 1100.-
23.07.- 25.07. 77619 Neue Teile eingebaut. Dabei Befestigungsschraube der Ölleitungen aufgebohrt. Statt 1,5mm jetzt 2mm Bohrungsdurchmesser für die Zylinderköpfe.
Motor läuft aber nicht richtig. Hoffentlich haben sich die Steuerketten nicht auf den Zahnrädern verschoben (erster OT-Test war ok). 
Öl, Ölfilter
26.07. 77619 Glück gehabt ! Test mit Zündkerzen abziehen ergab, daß direkt nach dem Start beide Zylinder richtig liefen. Die Unterdruck-Steuerung des rechten Benzinhahns ist defekt. Deshalb lief der vordere Zylinder nicht richtig, irgendwann war einfach der eine Vergaser leer. Ich fahre jetzt auf PRI.  
27.08. 78812 Ventile eingestellt. Einlaß hinten war auf 0.2mm.
50 km später scheint's zu klappern wie vorher ...
 

1995

13.05. 83564 Keine Probleme bisher, außer dem nach wie vor beschissenen Anlasser, der es nicht über die Kompression schafft.
Also hab' ich ihn heute mal aufgemacht. Jetzt wundert mich nichts mehr. Alles voll Staub und Dreck, eine von 4 Spulen ist abgerissen.
Habe alles sauber gemacht, bestelle neue Kohlen und Dichtringe. Spule wieder angelötet.
 
19.05. 83564 Habe DM 98.- bezahlt für 2 Kohlen, 2 O-Ringe und 1 Dichtung !
Hat sich aber gelohnt, der Anlasser geht jetzt richtig gut. Ha !
Anlasser-Kohlen
2 O-Ringe, Dichtung DM 98.-
06.07. 84639 Hab' im vorderen Zylinder nach den Ventilen geschaut: Spiel ok.
Außerdem am Vergaser die Mechanik überholt, so daß die Synchronisation wieder richtig eingestellt werden kann.
 
21.07. 85690 Am letzten Wochenende in Villingen beim Motorradtreffen gewesen. Habe dabei die TR1 auf die Straße geschmissen (beim Rausfahren aus einer Einfahrt kein Land unter den Füßen ...), so daß der Sturzbügel an einer Befestigung gebrochen ist, außerdem jede Menge Chrom ab :-(  Öl, Ölfilter

1996

06.04. 86900 Überwinterung beendet. Alter Hinterreifen hat 13000 km gehalten (ME 99A1). Hinterreifen (Avon AM21)
Bremsbeläge hinten

1997

07.06. 90001 Oha, lange nix eingetragen ! TR1 hat bei Sabine im Keller überwintert, steht jetzt in ihrer Tiefgarage. Heute gute Tour gefahren, am Ende gerade noch die 90tkm überschritten.  

1998

1999

25.05. ca 92000 Diesmal eine noch längere Pause, es gab auch nix außergewöhnliches. Letztes Jahr nur knapp 2000 km gefahren.
Muß zum TÜV, da sind ein paar Teile fällig.
Großes Topcase bei Polo gekauft, und mal wieder eine Scheibe (MRA). Die läßt sich wegen des niedrigen schmalen Lenkers nicht richtig montieren, brauche längere Schrauben.
Vorderreifen (Avon AM20)
Bremsbelag vorne
Bremsflüssigkeit
Topcase (DM 149.-)
Tourenscheibe (MRA, DM 139.-)
29.05. ca 92000 Wegen der fehlenden Schrauben beginnt die Alpentour mit Sabine, Judith und Dennis ohne Scheibe.  
06.06. ca 94000 Alpentour hervorragend, ca 2000km, meist gutes Wetter. Nur auf der Heimfahrt hat's schwer geschüttet.
Habe bemerkt, daß die TR1 bei höheren Geschwindigkeiten stark pendelt. Reifendruck vorne im Avon muß mindestens 2.4 Bar sein !
 

2000

26.04. 95513 Start ins neue Jahr. Neue Batterie funktioniert prima, neuer Lenker (ca 15cm hoch) ist auch gut. Zum Wechseln des Lenkers mußte ich die Griffe zerschneiden, die sind also auch neu. Batterie
Lenker, Griffe
15.05.-
06.06.
ca 98500 Urlaub mit Sabine zum Gardasee und ins Grödnertal. Fast 3 Wochen zu zweit mit nur 2 Koffern und Topcase war allerdings nicht ganz optimal.
Panne 1: Am Paß oben Moppet umgefallen, weil Fuß und Seitenständer sich nicht einig waren. Konnte die Fuhre dann nicht mehr halten. Kupplungshebel abgebrochen ! Wir mußten dann 60km (!) ohne Kupplung zurückfahren (mußte nur einmal über 'ne rote Ampel fahren ;-), bis ich bei einer Honda-Werkstatt einen Hebel bekam, den ich dann eigenhändig passend gefeilt habe.
Panne 2: Die Düsennadel eines Vergasers hatte sich gelockert und war in den Schieber hochgerutscht und verklemmt. Hat 1 Nachmittag gekostet (erst mal rausfinden: oh, na so was, wo is'n die Nadel ?)
Der neue Lenker hat sich bewährt, jetzt muß ich mich nicht mehr so weit nach vorne lehnen.
 
31.08. >100000 Im August dann noch eine Tour in's Sauerland mit 9 Moppets. Da habe ich die 100000 km geschafft. Im Anschluß an die Tour waren wir in Schotten zum Oldtimer-GP.  
05.11. ca 100500 Jetzt zum Jahresende ist mal wieder der Anlasser verreckt bzw. der Magnetschalter, der nicht mehr anzieht. Hab's noch nicht aufgemacht, mal seh'n ...  

2001

01.04. ca 100500 Ingo hat mir über'n Winter den Tacho umgebaut, so daß die 100000 auch angezeigt werden ;-)
Beim Anlasser gab's folgendes: Da wo das Stromkabel am Anlasser festgeschraubt wird, wird der Strom durch die Schraube nach innen geleitet. Innen sind einfach die Spulen an die Schraube gelötet. Schraubt man unsachgemäß das Kabel ab und wieder ran, kann sich die Schraube etwas mitdrehen. Dann löst sich innen die Verlötung, der Kontakt ist weg bzw. wackelt. Dasselbe kann passieren, wenn der Anlasser mal sehr heiß wird, so daß die Verlötung schmilzt. Festlöten und gut is'.
 
  ca 101500 Nach zehn Jahren Absichtsbekundung haben wir's doch noch geschafft: Elsaß-Tour mit Thomas (Guzzi 850T) und Ingo (BMW K1100). Prima Sache, keine Pannen. Wir sind so rumgetrödelt (natürlich nicht überall :-), daß ich zum ersten Mal unter 5 Liter Verbrauch hatte.   
05.11.  103487 Habe heute umgemeldet auf Saisonkennzeichen (April bis Oktober). Hab' ja noch den Heinkelroller ganzjährig. Das neue Kennzeichen ist schmaler als das vorherige, sehr gut :-)  

2002

09.03.  103487 Habe mich schon über's Saisonkennzeichen geärgert, es gab prima Sonnentage. Wo doch der Heinkel noch nicht fertig ist ...
Bei der TR1 sind zwei neue Reifen fällig. Bin gerade dabei, alle möglichen Gutachten / Brief-Kopien zu sammeln zwecks Nutzung anderer Größen. Im Forum von www.tr1.de bin ich schon fündig geworden.
 
14.03.  103487 Habe die Räder ausgebaut, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Dabei die Hintere Bremse gereinigt, löffelweise Bremsstaub drin gewesen.  
25.03. 103487 Habe heute neue Reifen bestellt, Bridgestone BT45. Für hinten einen 140/70, der war als H-Reifen nicht teurer als der 120/90, den es nur in V-Ausführung gibt. Preisvergleich lohnt, der teuerste Anbieter wollte € 275.-.  
29.03. 103487 Sowas Blödes ! Obwohl ich den Reifen-Fuzzi extra gefragt hatte, paßt der breite Hinterreifen nicht auf die originale Felge. Mußt jetzt also doch den 120/90 in V-Version bestellen. Damit ist Ostern natürlich gelaufen, nix Moppet fah'n !  
12.04. 103487 Endlich !! Reifen sind fertig. Rate, was ich jetzt  mache ...
Räder eingebaut, Kettenspannung gecheckt, Bremsen vorn und hinten geputzt.
Beim Einbau des Vorderrades stellte ich leichte Verspannung der Gabel fest, ließ sich durch Lockern des Gabelstabis, paar mal einfedern, wieder festschrauben, beheben. Federt jetzt besser ein als vorher.
Vorder- und Hinterreifen Bridgestone BT45 + Schläuche & Montage & Auswuchten € 208.-
13.04. 103603 Erste Tour zum Marbach-Stausee geschafft. Habe die neuen Reifen natürlich vorsichtig behandelt, deshalb noch keine Bewertung möglich.
Am See gab's zwei "andere edle" V2's zu sehen: Eine B(r)uell S1 und die neue Voxan. 
 
22.06.   Habe bei Ebay endlich einen Alu-Kofferträger (Krause K1) bekommen, jetzt kann ich die Plastik-Teile ersetzen. Muß aber vorher noch polieren ... € 36.- + Versand
31.12. 105180 Ja, mal wieder nix geschrieben über's Jahr. Die neuen Reifen sind jedenfalls gut. Sicherer Geradeauslauf, gute Kurvenhaftung. Bei Nässe habe ich auch ein vergleichsweise gutes Gefühl, obwohl man da immer etwas Schlupf im Vorderrad spürt.
Ansonsten eher wenig gefahren, keine große Tour.
 

2003

24.03. 105180 Im Moment steht mal wieder Rahmenoberteil und Gabel in einer und Motor auf Hauptständer mit Hinterrad etc. in einer anderen Ecke der Garage. Problem: ich muß die Gewinde für die Ventileinstell-Deckel ausbüchsen. Da muß man mit der Bohrmaschine irgendwie rankommen. Mithilfe eines 90-Grad-Winkelgetriebes müßte es gehen (Gewinde über dem hinteren Krümmer, wenig Platz zum Rahmenteil). Ende April ist 'ne Woche Moppetfah'n angesagt, bis dahin muß ich fertig sein...  
27.01. 105180 Habe bei Ebay einen Satz nagelneue Auspuffe ersteigert. Ich dachte letztes Jahr, die Reifen wären teuer ... € 351.- + Versand
24.03. 105180 Endlich habe ich das Vergasergestänge überholt, die dort verwendete Stahl-Laufrolle war einseitig abgenutzt, ich hatte sie schonmal durch ein paar Unterlegscheiben ersetzt. Das ist aber auch nicht das Wahre. Habe nun ein Kugellager 8x16x5 mm eingebaut, jetzt tut's wieder einwandfrei. € 2,70
05.04 105180 Auf der Veterama habe ich einen angeblich funktionsfähigen Drehzahlmesser gekauft. Da meiner noch nie ging, wäre das ja mal 'ne Abwechslung. Dazu noch ein paar Kleinteile. € 25.-
12.04. 105180 Fertig! Knapp Mitternacht, alles wieder zusammengebaut, morgen kann's gleich losgehen. Habe Ventile eingestellt (praktisch nix zu machen), die Kabel neu verpackt (Schlauch zerbröselt), alles geputzt und ein paar Kleinigkeiten verbessert. Alles geschmiert, Rahmen wieder zusammengebaut.  
13.04. 105357 Hervorragend, alles prima. Bin gleich 170km unterwegs gewesen, man muß ja nachholen ... Außer daß einer der Unterdruckschläuche mal abging, war alles fehlerlos. Die Vergaserüberholung hat sich gelohnt: geht leichter, läuft besser und vibriert weniger.  
15.03. 105357 Habe die Alu-Kofferträger anstelle der plastik'nen montiert. War nicht exakt passend, aber mit kleinen Umbauten ging's dann.  
24.04. 105381 Öl- und Filterwechsel € ~20.-
ab 27.04. 106950 Ab heute Urlaub mit Thomas (Guzzi 850T) und Ingo (BMW K1100), Richtung Elbsandsteingebirge. Die ganzen letzten Wochen war prima Sonnenschein, ab gestern regnet's natürlich :-( Deshalb sind wir auch erst heute (Sonntag) los. Wir haben's aber ganz gut hinbekommen, daß wir bei Regen gerade tanken oder rasten konnten. Ab Donnerstag war dann wieder super.
Strecke, gesamt ca. 1500 km: Darmstadt, Frankfurt, südl. Rhön, Thüringer Wald, Erzgebirge (Blasinstrumentenfabrik besichtigt), Zschopau & Schloß Augustusburg (jeweils Motorradmuseum besichtigt, damit ich Fotos einer DKW Luxus 300 machen konnte), Elbsandsteingebirge. Dort eingenistet (noch jede Menge Hochwasserschäden vom letzten August) und drei Tage umgesehen, zu Fuß und mit Motorrad. Der Rückweg dann etwas weiter nördlich als der Hinweg, die Rückfahrtdurch die Hoch-Rhön war super schön.
 
23.07. 108387 Heute war ich beim TÜV bzw. DEKRA. War eigentlich schon seit Mai fällig ... ich mußte aber noch den Lenkkopf justieren und Bremsbeläge tauschen. Die neuen Beläge ließen dann auch den Prüfer die leicht schleifenden Bremsen gnädig beurteilen ... € 31,50
23.07. 108417 Motorschaden !
Ich wollte nach dem TÜV 'ne Runde drehen, bin dazu erstmal 30km auf der Autobahn Richtung Süden gefahren, ca 130-140kmh. Beim Abbremsen an der Ausfahrt traten plötzlich übelste Geräusche auf. Lautes Klackern vom hinteren Zylinder. Irgendein hintergründiges Klingeln war auch noch zu hören. Motor lief noch, wenn auch die Gasannahme im Standgas sich plötzlich nach Falschluft oder defektem Vergaser anfühlte.
Naja, bin dann langsam heim und habe zu sezieren begonnen. Nockenwelle ist hinüber, der Einlaßnocken hat extremes Pitting (Kipphebel ist durchgehärtet->noch gut). Irgendwie kann ich aber nicht glauben, daß das laute Klackern nur daher kommt. Hätte das nicht über längere Zeit schlimmer werden müssen anstatt plötzlich da zu sein ? Der Nockenumfang ist auch nicht wesentlich verändert, mehr als 0,5mm Spiel war da wohl nicht.
Fragen:
  1. Tritt Nockenwellen-Verschleiß eher bei zu großem oder zu kleinem Spiel auf ? Ölmangel war's wohl nicht, Öl läuft noch.
  2. Woher kommt das starke Klackern? Was kann so plötzlich auftreten, dann aber unverändert 30km Heimfahrt aushalten ?
  3. Woher nehmen neue Nockenwelle ?
27.07. 108445 Bin noch nicht weiter gekommen, habe aber über's TR1-Forum schon einen gebrauchten Zylinderkopf mit intakter Nockenwelle angeboten bekommen. Im Ebay ist ein kompletter Motor mit angeblich 40000km, mal sehen ob ich den bekomme. Ist's nur die Nockenwelle, kann ich die tauschen, ist's das Pleuellager, baue ich den kompletten Motor um, damit ich dieses Jahr überhaupt noch fahren kann.  
30.07. 108445 Heute ist der Zylinderkopf angekommen, ist wirklich noch ziemlich einwandfrei. Am Nockenwellen-Alulager sieht man Laufspuren, aber unkritisch. € 163,70
30.07. 108445 Habe den Ersatzmotor bei Ebay ersteigert, da ich immer noch nicht weiß, was los ist. Ich muß den Motor bei Bergisch-Gladbach abholen, zum Preis kommen also noch €45.- Benzingeld. War aber billiger als erwartet, hoffentlich stimmen die 40000km. € 400.-
09.08. 108445 Hab' jetzt Urlaub, jetzt kann's losgehen. Zum Ausdrücken der Nockenwelle kann man hervorragend die Schrauben der Hinterrad-Kettenspanner nehmen, die sind relativ lang mit einem durchgehenden, passenden Gewinde. Eine ca. 10cm lange abgesägte 8mm-Schraube braucht man aber trotzdem noch.
Dann hab' ich die neue Nockenwelle eingebaut. Zur Sicherheit Ventilspiel kontrollieren: Einlaß (das war der defekte Nocken) ok. Auslaß: ca 5mm !!! Was soll das ??? Hatte ich etwa übersehen, daß vom Auslaß-Kipphebel das gehärtete Plättchen abgesprungen ist ? Eigentlich hatte ich mit die Hebel angesehen (durch's Nockenwellen-Loch) und sie für ok befunden. Also Nockenwelle wieder raus, Kipphebel raus, verglichen mit einem des gekauften Kopfes. Alles klar. Mir schwante Böses ...
Das konnte ja nur bedeuten, daß das Ventil nicht weit genug rauskommt. Und wie kann das sein ? Ventil krumm oder Ventilsitzring raus. Na toll. Immerhin brauche ich dann nur den Kopf tauschen, nicht den ganzen Motor.
 
11.08. 108445 Motorrad wieder komplett auseinander genommen. Motor steht auf Hauptständer wie gehabt, Rahmen-Ober- und -Hinterteil abgebaut. Die Auspuffe ebenfalls. Ich weiß nicht ob der Kopf runtergeht, wenn man alles nur lockert, außerdem will ich sowieso die neuen Endtöpfe montieren. Genug für heute, morgen wird's spannend.  
12.08. 108445 Habe den Kopf abgenommen. Der Ventilsitzring war's. Rausgerutscht, vermutlich durch Überhitzung. Hatte ich vielleicht das Ventilspiel zu knapp eingestellt ? Oder gibt's andere Gründe ? Naja, jedenfalls hing der Ring noch drin, aber das Ventil war natürlich nicht sehr dicht, und Klackern und Klingeln waren unüberhörbar. Wundert mich, daß die 30km Rückfahrt nicht mehr kaputtgemacht haben ...
14.08. 108445 Gestern mußte ich Heinkel basteln, der hat mal wieder Öl in der Welt verteilt. Zylinderkopf-Deckel undicht. Sauber machen dauerte natürlich mal wieder länger als die Reparatur.
So. Also den Austausch-Zylinderkopf für die TR1 zusammen- und einbauen. Der kam nämlich dummerweise völlig demontiert. Erstmal einen Ventilfedern-Eindrücker bauen, damit man die Keile zwischen obere Abschlußplatte und Ventilschaft reinschieben kann. Zum Glück hatte ich sowas auch schonmal für den Heinkel gebaut, mußte nur leicht abgewandelt werden. War trotzdem fummelig, aber das zweite ging dann schon wesentlich besser ;-)
Dichtflächen gesäubert, einen halben Dichtungssatz hatte ich mal auf der Veterama bekommen (mit Kopfdichtung), und Motor zusammengebaut. Nebenbei noch Ölsteigleitungen durchgeblasen, poliert usw.

15.08. 108445 Nachdem ich noch jede Menge Geld für Auspuffdichtungen und -schelle beim örtlichen Yamaha-Dealer hinterlegt hatte, konnte dann der Zusammenbau beginnen. Den Auspuff ordentlich hinzukriegen war garnicht einfach, insofern hat alles zusammen den ganzen Tag gedauert. € 45.-
16.08. 108679 Bin heute erstmal 30km rund um den Ort rumgefahren, so daß eine möglichst kurze Distanz nach hause bestand. Hat alles funktioniert und war dicht. Bin dann gleich noch 200km weitergefahren ...  
17.08. 109353 Nach den guten Erfahrungen gestern habe ich beschlossen, die Tour über Schotten (Oldtimer-GP) nach Nordhessen zu meinen Eltern doch per TR1 zu machen, nicht mit dem Heinkel. Zurück bin ich dann am 21.08., über Rhön und Spessart, insgesamt rund 680km.
Hat alles einwandfrei gehalten, obwohl das Motorgeräusch etwas anders ist als vorher. Ich höre ein leises Rumpeln, schwer zu sagen woher.
 
08.09. 109415 Habe mich endlich doch entschlossen, ein Paar Wirth-Federn für die Vordergabel zu kaufen, obwohl ich sie ziemlich teuer finde. € 78,50
14.09. 109497 Bin heute ohne Anlasser-Saft auf der Strecke geblieben! Einfach so, angehalten, Pause gemacht, hinterher war nix mit Anlassen. Zwei Helfer haben mich angeschoben, bin problemlos heimgekommen. Motor laufen lassen, Meßgerät angeschlossen. 12,85V. Das ist doch ok. Muß also irgendwo was wackeln. Oder Regler kaputt ?  
15./16.09. 109523 Habe erstmal die neuen Gabelfedern eingebaut. Danach begonnen, sämtliche im Ladekreislauf liegenden Kabelverbindungen zu prüfen, ent-oxidieren, reparieren. Jedenfalls die um die Batterie rum, und den Dreifachstecker am LiMa-Ausgang (neue Flachsteckhülsen rein).
Habe dann das Meßgerät mit Klebeband auf dem Tank befestigt und bin los. I.a. sehe ich eine Spannung von ca 13V, das variiert mit der Drehzahl. Merkwürdigerweise ist's im Bereich um 1500 am höchsten, danach wird's wieder etwas weniger. Aber bleibt um 13V. Dann stand ich an einer Ampel, und nach dem losfahren waren's plötzlich nur noch 12,4V mit fallender Tendenz, ging runter bis 11,5V. Irgendwann (ca 10 Min) stieg's dann mal wieder, und hielt sich dann auch bis zuhause.
Das Problem ist also noch da.
 

2004

08.03. 109523 Der Winter ist praktisch vorbei, und ich hab' mal wieder nichts getan. Der innere Schweinehund hat mich überredet, der ungeheizten Garage den Rücken zu kehren ...    Naja, Urlaub ab nächster Woche, mal sehen.  
04.04. 109551 Problem gefunden und beseitigt. Es war der Mehrfachstecker unter der Batterie, der zum Regler führt. Sämtliche Kontakte schwer oxidiert und ausgeleiert. Bin froh, daß ich vor zwei Jahren die sauteure Crimpzange für Kabelverbinder gekauft habe, so konnte ich die Flachsteckhülsen im 6-fach-Stecker problemlos ersetzen. Habe jetzt 13.7 Volt Ladespannung während der Fahrt, bis 14,1 Volt im Leerlauf. Warum ist eigentlich die Ladespannung im Leerlauf höher ?  
 26.04.  109551 Antwort von meinem Freund Thomas (der mit der Guzzi): Im übrigen ist die Ladespannung im Leerlauf meiner Ansicht nach höher, weil der Regler einen Schmidt Trigger Effekt hat. Bis zu einer gewissen Spannung schaltet er nicht, aber wenn er die Lichtmaschine abregelt, dann bleibt sie abgeregelt bis zu einer Mindestspannung. Wenn er dann die Lichtmaschine in Ruhe läßt ist die Schaltschwelle aufgrund der höheren Drehzahl ruck-zuck wieder erreicht und es wird wieder abgeregelt. Dein Messgerät mittelt das Ganze dann auf 13,7V. Auf dem Oszi würde man wahrscheinlich eine zackige Kurve zwischen 12 und 15 V sehen.
Damit läßt sich auch erklären, warum das Spannungs-Verhalten vor der Reparatur schon ähnlich war. Es ging nämlich erst nach dem Regler ca. 1V durch den Übergangswiderstand der Kontakte verloren (wenn's nicht gerade ganz aussetzte), der Regler hatte volle Spannung und regelte entsprechend ab.
 
 05.06.  110451  Am Pfingstwochenende habe ich die 110-Tausend-km überschritten. Leider habe ich erst bei 110002 auf den Zähler gesehen.  
 04.08.  111111,1  Heute lauter 1en auf dem Zähler. Sonst nix erwähnenswertes passiert, zumal die geplante Tour zum Lago Maggiore ausgefallen ist :-(  

2005

    Nur wenig gefahren, keine Ereignisse.  

2006

Juni   Urlaub ist angesagt, Altmühltal und Bayerischer Wald. Natürlich vorher kaum gefahren.
Regentag, was sonst. Spätnachmittags läuft plötzlich der Motor nur noch ruckelig im Standgas, fährt besser auf Drehzal. Naja, erstmal ignorieren ... dann Päuschen gemacht. Danach kein Strom mehr, toll! Angeschoben, geht. Nach einigen Kilometern geht's wieder aus ohne Gas. Angehalten, immer noch kein Strom ... Von der Guzzi über Bordsteckdose überbrückt. Qualmwölkchen (Kontakt ist nur eine Spitze), aber nach kurzer Wartezeit konnte ich wieder starten. Also Unterkunft gesucht. Moppet hat irgendwo angehalten, links gegenüber gab's ein Hotel. Das nehmen wir ;-)
Morgens zum Bosch-Dienst (einzige Werkstatt am Ort), die hatten aber nicht wirklich Ahnung von selbsterregten LiMas. Naja, Regler ausgebaut, Durchgang geprüft und gefunden :-(. Also defekt. Wandertag. Über Nacht Batterie geladen, morgens weitergefahren. Ladegerät gekauft ... aber dann Yahmaha-Händler gefunden, der den richtigen Regler für "günstige" 170 Euronen auf Lager hatte. Immerhin ging's dann weiter. Ladegerät wieder zurück gebracht, war nicht so weit. Beim Händler noch LiMa-Spannung gemessen, war so 20-50 Volt auf allen Phasen bei Standgas bis 5000 U/min. Der Händler sagte, das kann man problemlos abgekoppelt messen, für die LiMa ist das nicht gefährlich ... deshalb hatten wir's nämlich beim Bosch nicht gemacht.
Rest des Urlaubs erstmal keine Probleme mehr.
Natürlich abgesehen davon, dass seit einiger Zeit merkwürdige Vibrationen vorhanden sind, die zum Abbrechen der hinteren Schutzblech-Halter führten.
Regler € 170.-
    Wenige Wochen später bin ich dann schon wieder stromlos liegen geblieben. Mit Starthilfe und ohne Licht heimgefahren. So'n Mist.
Hilferuf im TR1-Forum, Sepp Koch hatte noch einen Regler für mich. Eingebaut: Ladespannung. Probefahrt: keine Ladespannung. Garage zu, Winterpause (dummerweise Batterie nicht geladen ...).
€ 30.-

2007

August    Neuer Hinterreifen Bridgestone BT45
Ansonsten nicht viel gefahren, daher auch wenig Druck mich um die sporadisch nicht vorhandene Ladespannung zu kümmern ...
 € 118.-

2008

    Nicht wirklich viel gemacht. Immerhin noch zwei Regler für 1.- in der Bucht gefunden, nebst einigen weiteren Teilen.
Mußte also Heinkel fahren ...

Im Herbst hab' ich dann mal die Vergaser überholt, neue Düsen, Schiebernadeln und so. Hab' auch neue Membranen gekauft, die alten sind aber noch brauchbar. Mein Umbau der Mechanik zwischen den Vergasern war noch einwandfrei.
Bei einem Vergaser war der Zulauf mehr oder weniger verstopft (kleines Sieb im Anschluss). Ich ahne, woher die "bad Vibrations" kamen ...

ca. € 200.-

2009

März   Neuen Vorderreifen (Bridgestone BT45) montieren lassen, weil TÜV ansteht. Hätte ihn noch ein bischen draufgelassen, aber wegen der abgefahrenen Flanken gibt's sonst bestimmt Mecker. € 107.-
Mai   Sommer kommt. Prio für TR1 steigt rapide an.  
Juni 116562 Regler raus. Hab' ja jetzt ein paar zum vergleichen. Alle bis auf einen sind von den Gleichrichter-Dioden her in Ordnung, das kann man messen.
Ich hatte ursprünglich den Gedanken, dass das braune Kabel möglicherweise eine Referenzspannung liefert, und dass hier vielleicht ein Wackelkontakt vorliegt. Diverse Lektüre konnte mir aber glaubhaft machen, dass es sich nur um eine (per Zündschloss geschaltete) Versorgungsspannung für die Regler-Elektronik handelt. Und warum kann man das nicht intern an der "Quelle" abzweigen? Weil dann im Stand rückwärts über's Plus-Kabel die Batterie entladen würde.

Zwischenstück für'n Regleranschluss gebastelt, mit abzweigenden Messleitungen. Zwei Messgeräte auf der Tankrucksack-Unterlage befestigt. Probefahrt:
- Ohne Licht bis zu 13,4V Ladespannung bei 5000 U/min, mit Licht 12,8, also Batterie-Niveau.
- Lichtmaschinen-Phasen: 1x15V, 1x7,6V, 1x10,6V im zusammengebauten Zustand. !!!???
- LiMa-Stecker abgezogen:
- Lichtmaschinen-Phasen: 1x22V, 1x7,6V, 1x10,6V bei abgezogenem Stecker, also direkt aus der LiMa. Beim Gasgeben steigt nur die erste an.
- Lichtmaschinen-Phasen gegen Masse gemessen: 0,2-0,7 Ohm. Mist, wieso hab' ich das nicht früher gemessen?

- Vorderreifen hoppelt. Nicht richtig montiert! Wieder hingebracht zur Korrektur.

Also hat die LiMa 'nen Kurzschluss. Genauer gesagt, hatten 2 Phasen einen Kurzen zur Masse. Naja, ich hab' ja einen Ersatzmotor. Man muss halt Öl ablassen, Gehäusedeckel abmachen, neue Dichtung ausschneiden etc., damit hab' ich das Pfingst-Wochenende verbracht. Und mit putzen, war wohl noch original Altmühl-Dreck dran ... Jetzt 14,4 - 14,6V Ladespannung. Soviel hatte ich noch nie! Durchgang der drei LiMa-Phasen: 0,7; 0,7; 0,7 Ohm.

TÜV war dann leider seit Okt. 2007 abgelaufen. Zum Glück wird in Hessen nur bis zu einem halben Jahr zurückdatiert.

Dann gleich 200km Probefahrt (zum Oldtimer-Rennen auf'm Flugplatz Walldürn), noch geht alles. Keine "bad Vibrations" mehr. Da würd' ich mich auch schütteln, wenn mir jemand einseitig den Sprit abklemmt. Anschluss im Vergaser mit kleinem Sieb öfters reinigen!
Toi toi toi, klopf auf Holz ...

So, jetzt noch die Preisfrage:
Wenn's nicht einfach Überhitzung der LiMa mit verschmurgeln der Lackisolierung und folgendem Masseschluss war: warum sollte die Lima auf Masse durchschlagen? Eigentlich besteht da ja nur wenig Potentialunterschied (Ladespannung + Dioden-Durchgangs-Abfall ~ 16Volt.)

 
Juni   Während der Aktion oben habe ich zusätzlich eine neue Batterie gekauft, weil die alte wegen der langen Standzeit (ungeladen!) trotz Aufladen nicht mehr durchzog.
Wollte erst eine Gel-Batterie, hab aber dann eine Hawker Odyssey "Reinblei" 16Ah genommen. Saugute Startleistung, kann mit beliebig hohem Strom geladen werden, Einbaulage egal (kein Auslaufen), kann über'n Winter ohne Pflege eingebaut bleiben (je kälter desto besser, aber vorher aufladen), sauteuer.
Ich mußte den Batterie-Abdeckungsdeckel modifizieren, damit's passt (kürzer, schmaler, etwas höher, leider nicht leichter). Anlasser geht jetzt richtig gut, fast wie bei anderen Mopets ;-)

Angeblich 8 bis 10 Jahre haltbar, ich melde mich dann mal wieder ...

Vermutlich wär's jetzt auch mit einer normalen Batterie besser als früher. Möglicherweise hatte ich schon lange ein LiMa-Problem. Hab' mich ja schon 2003/2004 mit zu niedriger Ladespannung beschäftigt, vielleicht lag das auch schon an der LiMa.

€ 158.- beim Dealer um die Ecke. Wenn man Zeit hat, geht's sicher auch billiger ...
Juli   Hab jetzt mal die MRA-Tourenscheibe montiert. Bin noch nicht glücklich damit. Muss noch weiter rumprobieren. Problem ist das Rütteln am Helm. Scheibe so flach stellen, dass der Helm voll im Wind ist, kann nur die letzte Alternative sein.
Inzwischen hab' ich diversen Feeback bekommen. Scheint nirgends optimal zu funktionieren. Wenn man am Helm Ruhe (kein Wackeln) haben will, darf man anscheinend nur ein kleines Windschild montieren und muss den Kopf im Luftrom lassen. Ist dann lauter, aber wackelt nicht.
Gibt's niemanden mit einwandfreier Lösung?
 
August 118181 Bin zwei längere Touren gefahren, Elektrik ist bisher problemlos. Spessart, Rhön, Thüringer Wald, und zum Oldtimer-GP am Schottenring.

Das Navisystem mit'm Motorrad zu benutzen, hat sich soweit bewährt. Das Eingeben von Touren mit bestimmten Zwischenstationen ist bei meinem System (Destinator 5 PN) etwas umständlich, funktioniert aber gut. So kann man Touren planen, die quer durch die Pampa gehen ohne Autobahn.
Ich verwende dazu das Bodenteil mit Kartentasche von einem Magnet-Tankrucksack. Habe dazu ein Stück Schaumstoff passend zugeschnitten, dass die Bluetooth-Maus "was sieht", und nix verrutscht. Pappe unterlegen, damit die Form stabil bleibt, sonst kann man die Kartentaschen nicht rumtragen, ohne dass alles durcheinander fällt. Stromversorgung kommt aus der Bordsteckdose. Für den Helm gibt's flache Lautsprecher mit Klett, habe ich direckt mit Steckkupplung am Helm angebracht.
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme wegen der Magnete, dass sie Daten auf dem PocketPC löschen oder so. Toi toi toi.

November 118570 Naja, immerhin 2000km dieses Jahr...
Über'n Winter muss ich die neuen Sturzbügel montieren (der linke hat schon vor Jahren einen Umfaller erfolgreich aufgehalten, aber gelitten) und die Kupplung prüfen/überarbeiten. Habe starkes Kupplungsrupfen beim Losfahren, und Durchrutschen bei Vollgas im 4. Gang. Könnte ein Ölproblem sein, aber nach 118tkm darf's auch Verschleiß sein.
 

2010

November 120652 Nichts bedeutendes dieses Jahr. 4-tägige Tour Edersee - Sauerland - Eifel, war eigentlich länger gelant, aber wegen Dauerregen abgebrochen.
War ein billiges Jahr, nur'n Ölwechsel und einen Parkverbot-Knöllchen(!). Gute 2000 km, naja. Wäre gern mehr gefahren.
  

2011

April 120652 Im Winter nix gemacht, ist halt ungemütlich kalt. Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV steht an. Hab schon 2009 die Stahlbus-Bremsentlüfter gekauft, die kommen dabei auch rein. € 50,35
Oktober  121600 Bei den letzten beiden Ausfahrten gab's Zündungsprobleme. Bei hoher Drehzahl ist die Zündung plötzlich aus, spotzt und knallt, Drehzahlmesser fällt auf Null; unter 4000 fährt sie ganz normal.
Wackelkontakt im Kabelbaum? Zündung defekt? Sieht nach Winterbastel aus, den Kabelbaum wollte ich eh mal neu bauen, hab' mal einen erstanden, den ich als Vorlage nutzen kann.
  

2012

März 121600 Nachdem der Kabelbaum nicht fertig wurde, hab' ich schon gedacht, ich würde mal eine Saison ohne TR1 verbringen bzw. irgendwann im Sommer erst fertig werden.
Im Forum war dann zu lesen, dass diverse TR1 die selben Probleme mit der Zündung im hohen Drehzahlbereich haben, und dass die Zündanlage schuld ist. Kondensatoren defekt, nach 30 Jahren ...
Willi im TR1-Forum hat gerade die zweite Sammelbestellung abgewickelt, zum Glück hatte er eine für mich übrig. Eingebaut, fährt tadellos. Danke, Leute!
 € 110,-
Mai 122297 Jetzt endlich die Stahlbus-Bremsentlüfter montiert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Ventile eingestellt (etwas knapper anhand der Angaben im TR1-Forum 0,08/0,12) und Luftfilter gewechselt (Meiwa). Klappert jetzt kaum noch. Probefahrt gut gelaufen. Der linke Benzinhahn ist leicht undicht.  
Juni  122525 Reparatursätze für die Benzinhähne gekauft und eingebaut. Da einer etwas undicht war und Sprit in den Ansaugschlauch abgegeben hatte, muss/kann ich nun den Vergaser wieder justieren/synchronisieren. Aber heute nicht mehr.
Scheinwerfer-Ring ausgebeult, den hatte mir jemand sabotiert, Beule drin.
Außerdem Scheinwerfer-Birne getauscht gegen Philips XP-Moto. Mal sehen ...
Rep.Sätze €34,93
Birne €16,18

2013

Juli 123315 "Vertiefte Untersuchung" beim TÜV. Immerhin wird jetzt nicht mehr rückdatiert (Hessen), man muss einfach nur mehr löhnen und der Prüfer fährt halt zweimal um die Ecke.
Ansonsten wenig gefahren.
 

2014-2015

    Extrem wenig gefahren ...  

2016

April 124834 Habe die Seitendeckel-Gummipuffer ersetzt, da gibt's fertige Sätze in der Bucht. Prima, wie neu.
Wieder TÜV mit "Vertiefter Untersuchung", hab' halt über den Winter gewartet. Der Prüfer kannte die TR1 gar nicht (zu jung), hat erstmal die Heckkonstruktion kritisch begutachtet (is das okinol?), ist dann probegefahren und war sehr angetan: läuft prima für so'n altes Teil, entspannte Sitzposition, könnte man direkt drüber nachdenken ... fotografiert ... jetzt kennt er sie ;-)
€ 20,44
Oktober 125500 Wenig gefahren ...  

2017

Juni 127500 Tour gefahren mit Thomas & Ingo, Spessart - Bamberg - Chiemsee - Österreich Inntal - Bodensee - Bernd besucht - Sigmaringen (100 Jahre Zündapp) und heim.
Der Anlasser ist mal wieder zunehmend unlustig, schafft es gerade noch über die Kompression ...
Als Navi hatte ich diesmal ein Tablet in der Kartentasche auf dem Tank, mit Bluetoth zum Helmlautsprecher. Die kostenlose Navi-App "Mapfactor Navigator" bietet diverse Möglichkeiten, kleine Landstraßen zu priorisieren und das angenommene Durchschnittstempo auf Autobahnen zu verringern, so dass die Navigation "schnellster Weg" dann eher durch die Pampa geht als über Autobahn. Ein bischen planen, ein paar Zwischenpunkte setzen, gut is.
 
Juli 128553 Tour gefahren nach Eschwege und dann nach Saalburg (Thüringen). Der Anlasser wird immer kraftloser, kann nur noch Bergab mit Schubs anlassen.
Vorher habe ich die MRA-Scheibe montiert. Erträglich ist sie aber nur relativ flach gestellt, so dass der Helm durch den Schltz der Scheibe angeströmt wird. Das geht ganz gut, ist brauchbar bis Tempo 140. Muss noch weiter experimentieren. Bei Regen ganz übel, weil anscheinend ganz feine Tröpfchen verwirbelt von innen an's Visier kommen, man sieht dann ganz schnell gar nichts mehr.
 
August 128553 Anlasser und Batterie gemessen, inzwischen ist die Hawker Odyssey 8 Jahre alt. Naja, wenig benutzt, 10 Jahre versprochen, muss noch gut sein.
Beim Anlassen noch 10,5 Volt am Anlasser-Eingang ... eigentlich zu viel ... wenn's dann trotzdem nicht dreht, stimmt was mit dem Anlasser nicht. Raus damit: Völlig verdreckt (zuviel Fett ...), Kohlen völlig abgenutzt, Kollektor verbrutzelt (zu kurze Kohlen + Fett = Funken = Löcher im Kollektor).
Der letzte Tausch ist über 20 Jahre her, 45000 km. Immerhin, meine damals angelötete Spule ist noch ok, auch die Lötung an der Anschluss-Schraube. Den Kollektor ordentlich gesäubert, da musste ganz schön was runter. Im Wartungsbuch steht, wenn man das macht, muss man auch schauen, ob die Ritzen zwischen den Kollektorsegmenten noch tief genug sind (0,4 - 0,8 mm). Also nachgearbeitet. Neu Kohlen rein, eingebaut - Juhuu, alles klar.
€ 17,40

Home - Yamaha TR1. , © 2001-2017 Roland Holzapfel