Meine sonstigen Moppets


Suzuki GT 250, Bj.'76

Das war mein erstes "richtiges" Motorrad. 27 Zweitakt-PS aus 250 ccm (2 Zylinder) bei 150 kg, so ab 5000 u/min ging's richtig gut ab. Hat echt Spass gemacht. Und Lärm, hehe ...

Gekauft für DM 300.-, im 12qm-Studentenzimmer aufpoliert. Rahmen und Motor standen draußen und langweilten sich ... bis ich auch dort mit Lappen und Zahnbürste ran ging ... Noch ein paar neue (häßliche, aber billige) Blinker hinten dran.

Rotes Kuchenblech dran und brüllllll. Gleich Fotos gemacht, falls ich im Graben lande ... Bin ich aber nicht.

Irgendwann nach 1,5 Jahren meinte ein mir entgegen kommender Betrunkener im Auto, er müsse vor mir (direkt vor mir!) links abbiegen. Schon war meine Gabel krumm, Rahmen verbogen, meine Schulter gebrochen.

Da hab' ich DM 850.- von der Versicherung bekommen, plus 250.- für die Reste. Mit einer kleinen Zulage hat's für die Honda (s.u.) gereicht.


 

Honda CB 500 Four, Bj.'75 (glaub' ich)

Als ich sie gekauft habe, war die Honda schon so braun lackiert wie auf den Bildern, hatte aber einen  M-Lenker und einen 4-1-Sportauspuff mit besch... Klang. Habe glaub' ich DM 2200.- bezahlt. Die originale Auspuffanlage stammt von einem 2. Kaufobjekt, dessen Brocken dann in der Garage rumlagen (waren auch nicht besonders gut erhalten ;-)

Nachdem alles schön aufpoliert war, fand ich die Honda optisch richtig klasse. War auch nicht so schwer, hat gut zu mir gepaßt.

Bin ich 2 Jahre gefahren, war sehr schön. Dann war ich mit Thomas und Ingo im Urlaub. Dazu mußte ich den 4 in 1 -Auspuff wieder dran machen, weil sonst die Koffer nicht paßten. Dachte ich damals jedenfalls. Wenn ich mir dagegen heutige Koffer-Konstruktionen ansehe: 1,5m breit, in luftiger Höhe befestigt, das hätte ich auch hingekriegt. Und besser.

Reisetauglich war die Honda trotzdem nicht. Auf der Autobahn mindestens 7,5 Liter ist einfach zu viel, noch dazu bei so 'nem kleinen Tank. Dabei hatte ich schon einen 550er Tank drauf, damit meiner nicht vom Tankrucksack zerkratzt wird. Und der Durchzug ... nicht reisetauglich. Muß was größeres her.

Heimgekommen, Honda mit allen Brocken verkauft (am Motor war auch verschiedenes verdächtig laut), TR1 angeschafft. Siehe unten.


 
 

Mofas etc.

Bevor ich's vergeß, schreib ich's mal hier auf. Die Bilder ab' ich irgendwo im Netz gefunden.

Mini Moby

Zuerst hatte ich 'ne MiniMoby, so'n französischen Mobylette-Schrott mit "Geil"riemen-Antrieb.

Zündapp Bergsteiger M25

Dann kam eine Zündapp Bergsteiger. Erstes selbst mit dem Kompressor lackiertes Objekt.
Ich hatte sie dann über 20 Jahre lang in Kisten verpackt rumliegen; Ende 2008 hab' ich sie einem Kollegen zum Restaurieren gegeben, mit jede Menge Neuteile von damals noch...
In den Video-Portalen wird man fündig, auch mit dem typischen Sound, einfach die Suche nutzen.
Das Bild ist aus einer Ebay-Auktion von raro_666, danke dafür ;-)

Zündapp GTS 50

Als letzte 50er hatte ich eine Zündap GTS 50, Modell 1975, in Gelb, mit Sitzbank, Heckteil und Gepäckträger des Nachfolgemodells. Hatte null Durchzug, lief aber bis 80 Sachen. Habe den Motor nie so hinbekommen, wie ich ihn haben wollte. Immerhin für mehr Geld verkauft als eingekauft.
Das Bild ist aus dem oldtimer-webring.de hierher verlinkt.

Und danach ...

... kam, nach der Bundeswehr, der Heinkel-Roller. Der hat eine eigene Seite (s.u.).

See also:  Heinkel 103 A-2   DKW Luxus 300   Yamaha TR1.


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